Scroll Top

ESPESY Sprachaufnahmen

Mit unserem F&E-Projekt ESPESY machen wir die Sprachsynthese emotional und damit die Kommunikation mit Computern natürlicher. Ob ängstlich, aufgeregt oder wütend… der Sprachassistent wird bald für jede Situation die richtige Emotion parat haben!

40.000 Sprachaufnahmen in sieben verschiedenen Emotionen wurden dafür in den letzten Monaten in unserer Sprecherkabine im WE16 in Hamburg aufgezeichnet. Nun trainieren wir ein KI basiertes Sytsem in verschiedenen Emotionen zu sprechen. Die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten dafür sind unzählig: Von emotionaler Sprachassistenz und authentischen text to speech Anwendung bis hin zu individuellen brand voice Systemen für unsere Kunden.

Das Projekt schreitet voran! Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch mehr darüber zu erzählen und schließlich die Ergebnisse mitzuteilen.

ESPESY wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand.

WESOUND