Scroll Top

Generation Podcast

podcast

Hallo, Generation Kopfhörer!

Das Medium der Zukunft

Auditiver Content erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Speziell Podcasts zählen dabei aktuell zu den Medienformaten, die als Gewinner aus der Coronakrise hervorgehen, da die Nutzung stetig ansteigt – und das nicht nur in den jüngeren Zielgruppen.

Kaum jemand hat sich publizistisch in den letzten Wochen rund um dieses Thema so verdient gemacht, wie unser geschätzte Kollege Stephan Schreyer, Berater rund um die strategische und digitale Kommunikation. In verschiedenen Medien beschwört er den Audio Boom und informiert die Leser- und Hörerschaft über Erfolgsfaktoren von Corporate Podcasts und den Nutzen von Audio Branding.

Einige der wichtigsten Argumente und Artikel:

„Ein Corporate-Podcast muss aus der DNA der Marke abgeleitet werden und darauf einzahlen. Dabei gilt es, den feinen, aber alles entscheidenden Spagat zu schaffen. Zwischen dem, was wir als Unternehmen kommunizieren und dem, was die Hörerinnen und Hörer wollen.“ Stephan Schreyer in Markenartikel, Ausgabe Mai 2020.
https://www.markenartikel-magazin.de/_data/MA0520_Inhalt.pdf

„Thema Nummer 1 in der öffentlichen Wahrnehmung ist fast immer nur der externe Einsatz von Corporate-Podcasts in der Kommunikation. Zu Unrecht wie ich finde! Gerade in der internen Kommunikation kann auditiver Content – richtig angewendet – ein starker Treiber sein.“ Stephan Schreyer in der W&V vom 28. April 2020.
https://www.wuv.de/tech/auditiver_content_in_der_internen_kommunikation

„Werfen Sie einen Blick auf die jüngeren Zielgruppen, beispielsweise die berühmte „Generation Kopfhörer“. Diese und alle nachkommenden Generationen wachsen vollkommen selbstverständlich mit Audio und Voice an den unterschiedlichsten digitalen Touchpoints auf. Für Unternehmen und Marken bedeutet dies: Sie müssen entscheiden, wie sie auditiv stattfinden möchten! Audio und Voice gehören daher zwingend zur strategischen Markenführung eines Unternehmens.“ Stephan Schreyer in digital publishing report / Special „Audio & Voice”, Mai 2020.
https://digital-publishing-report.de/2020/04/26/dpr-sonderheft-audio-voice/

WESOUND