Scroll Top

HEALTHCARE MARKETING Audio Branding für die Gesundheits- und Pharmaindustrie

IMG_0262

Cornelius Ringe im Interview mit dem HEALTHCARE MARKETING Magazin: „Der Zusammenhang zwischen Musik, Sound und Gesundheit ist seit Menschengedenken offenkundig. Ob prähistorischer Schamanismus, moderne Musiktherapie oder schlichtweg das eigene Mood Management – wir setzen Sound zur Förderung des Wohlbefindens ein. Ebenso unstrittig sind die negativen Effekte von ungewollter Musik und Sound. Meiner Meinung nach liegt es daher sehr nahe, dass sich Healthcare-und Pharmaunternehmen in besonderem Maße auch mit Sound in ihrer Markenkommunikation auseinandersetzen.

(…) Gerade in der Medizintechnik bekommt Brand Sound für die Gestaltung der User Experience (UX), also der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine, eine enorme Bedeutung. Während früher die Menschen mit Medizintechnik vor allem im Krankenhaus in Kontakt kamen, passiert dies heute, in Zeiten der Digitalisierung und des demographischen Wandels, in immer höherem Maß auch zu Hause beziehungsweise überall. Gesundheit ist eines der ganz zentralen Themen in unserem Leben. Es ist klar, dass sich dies auch im Angebot von Apps für Smartphone und Sprachassistenz wiederspiegelt. Die Anforderungen an funktionales, ästhetisches und gleichzeitig markenkonformes Sounddesign sind nicht trivial.“

 

Ihr könnt den vollständigen Artikel „Eine Frage des guten Tons“ hier lesen und downloaden.

 

Der Artikel wurde veröffentlicht in:

HEALTHCARE MARKETING – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Nr. 10/Oktober 2020, Ausgabe 15, Seiten 40-43.
New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg.
https://www.healthcaremarketing.eu/

WESOUND