Video

SEAT Musicathon

WESOUND und europäische Nachwuchs-Musiker gestalten Sound Logo für SEAT

SEAT Musicathion

Copyright Fotos: SEAT

Aufgabe

Um den Markenklang von SEAT weiterzuentwickeln, rief der spanische Automobilkonzern internationale Nachwuchs-Musiker zur Teilnahme am MUSICATHON auf. Die Kampagne verbindet Crowdsourcing, Coaching und professionelle Markenarbeit miteinander. Die drei besten Talente wurden dazu eingeladen, unter der Leitung von WESOUND Konzepte das neue SEAT Sound Logo zu designen.

Lösungsweg

Im Mai 2016 produzierten die Finalisten während eines mehrtägigen Events in Berlin ihre eigenen Stücke. Bei der Aufgabe den Klang Barcelonas einzufangen, stand ihnen neben dem Abbey Road Institute und Popstars wie The Avener die Agentur WESOUND zur Seite. Sie vermittelten den Teilnehmenden, worauf es bei der Markenarbeit mit Sound ankommt. Die drei auserkorenen Gewinner des MUSICATHON reisten anschließend gemeinsam mit WESOUND nach Barcelona, wo sie eine Einführung in professionelles Sound Design erhielten und durch das SEAT Brand Management Team einen tiefen Einblick in die Markenwelt des spanischen Autoherstellers bekamen.

Ergebnis

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Marke SEAT begann die Arbeit am neuen SEAT Sound Logo in den geschichtsträchtigen und berühmten Räumen von United Recording in Los Angeles, die einst von Frank Sinatra gegründet wurden und Produktionen von berühmten Künstlern wie Michael Jackson hervorgebracht haben („Thriller“ and „Dangerous“). In einem Co-Kreations-Prozess zwischen den Künstlern, WESOUNDs Klangexperten und SEATs Brand Team entstanden drei „ready-to-use“ Sound Logo Layouts. Diese drei Files sind handwerklich gefertigte Musikstücke mit Originalaufnahmen, in denen der Klang Barcelonas und die Haltung der Marke SEAT mitschwingen. In der Automobilbranche ist dieser Ansatz einmalig. Die Layouts dienen als Sound DNA und Grundlage für die weitere Entwicklung des SEAT Markenklangs.

Credits

  • Kunde: SEAT S.A.
  • Agentur: rebel media
  • Sound Logo Konzept: WESOUND
  • Kreativdirektion: Lars Ohlendorf
  • Brand Sound Strategie: Dr. Cornelius Ringe
  • In Co-Kreation mit den Gewinnern des MUSICATHON: Ariadna Castellano, Christian Wiercimok, Tomm Zeskel
Musik und Sound sind für SEAT und unsere junge Zielgruppe sehr wichtige Themen. WESOUND hat unsere Marke verinnerlicht und uns schon in vielen Projekten inspirierenden Input zum Thema gegeben. Darüber bin ich persönlich sehr froh.
Als Coaches und Berater im MUSICATHON-Team haben Cornelius und Lars ihr Know-How mit uns und den Nachwuchs-Künstlern geteilt – eine große Bereicherung für alle und ein starker Push für den kreativen Prozess.

(Susanne Franz, SEAT Global Marketing Director)

Leistungen

Marke
Marke
Sound Design
Sound Design
Musik
Musik
WESOUND