Scroll Top

Audio Branding für Team Deutschland

Ein neues Marken-Asset für die Deutsche Olympiamannschaft

Atleten in Olympischen Ringen
Umarmung von zwei Sportlern bei den olympischen Spiele

Team Deutschland (Team D) ist die Marke des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), unter der die Olympiateilnehmer*innen seit 2018 gemeinsam auftreten. Die Marke verkörpert wie keine andere in Deutschland die Vielseitigkeit des Sports und der Athlet*innen. Gleichzeitig bietet sie ihnen eine verbindende Identität und ein gemeinsames Dach.

Der Weg zur Team D Sound Identität

In einem Sound Workshop mit den Team D Markenverantwortlichen und Athlet*innen verschiedener Sportarten wurde die Bedeutung der deutschen Nationalhymne bewusst: Sie symbolisiert das Ziel aller Olympia-Teilnehmer*innen: aufs Treppchen zu kommen und womöglich die Goldmedaille in den Händen zu halten.

Wie klingt Team D? Dieser Frage wollten wir nachgehen und künftig unsere Marke nicht nur sehen, sondern auch hören.
Florian Frank, Ressortleiter Marketing, Deutscher Olympischer Sportbund e.V.

Gruppenfoto der Atleten
Soundworkshop mit den Atleten des Deutschen Olympischen Teams
Soundworkshop mit den Athleten

Das Team D Leitmotiv

Die Hymne beginnt mit den Worten „Ei-nig-keit-und“ – eine direkte Analogie zum Markenkern „Team“. Die dazugehörige Tonfolge ist das Leitmotiv für alle musikalischen Adaptionen.

Gemeinsam mit den musikalisch übersetzten Markenwerten Leidenschaft, Fairness, Weltoffenheit & Vielfalt entsteht so die Sound Identität von Team Deutschland. Zu hören auch im Sound Logo, einer rhythmischen und dynamischen Interpretation des Leitmotivs.

Auf dieser Grundlage entwickeln wir fortlaufend die Team D Music Library, die die ganze Bandbreite der unterschiedlichen Sport-Emotionen abbildet. Diese unterscheiden sich kompositorisch durch die Gestaltungsmerkmale Tonalität, Klangfarbe, Rhythmus und Tempo.

Team D Music Library bei Spotify:

Olympische Spiele mit Team D Brand Sound

Die breit angelegte Aktivierung rund um die Olympischen Spiele in Tokio 2021 erreichte insgesamt fast 140 Millionen Kontakte in den sozialen Medien. Dabei gelang auf Instagram und TikTok eine authentische Interaktion mit der jungen, sehr sound-affinen Zielgruppe. Rekordzahlen für Team D – und der Markensound war immer dabei. Weitere Team D-Marketingaktivitäten wie akustisches Co-Branding mit Sponsoren, Künstlerkooperationen mit Singer-Songwritern und vieles mehr sind auf Basis des gemeinsam erarbeiteten Soundsystems vorstellbar und teilweise auch schon angedacht.

Ebenfalls neu seit 2022: Die Adaptionen der Team D Music Library werden mit musikalischen Ornamenten der Musikkultur des Austragungsortes verziert. Wir dürfen also auf die kommenden Olympischen Spiele 2024 in Paris, 2026 in Mailand/Cortina und 2028 in Los Angeles auch jetzt schon musikalisch gespannt sein!

Wie klingt Team D? Dieser Frage wollten wir nachgehen und künftig unsere Marke nicht nur sehen, sondern auch hören. Mit WESOUND konnten wir hier gemeinsam mit unseren Athlet*innen eine besonderen Weg beschreiten, durch den nicht nur bleibende Erinnerung, sondern vor allem auch eine Sound Identität entstanden ist, die perfekt mit der Dynamik, Vielfalt und Haltung der Marke harmoniert. Team D hat nun neben einem Gesicht auch einen Klang, der ebenso besonders ist wie die Athlet*innen, die das Team bilden. Diese sind sind Vorbild und Inspiration. Sie machen die Fans mit ihren Erfolgen, aber auch mit ihrer Hingabe und Leidenschaft, alles zu geben, stolz.

Florian Frank, Ressortleiter Marketing, Deutscher Olympischer Sportbund e.V.

Credits

Kunde: Deutscher Olympischer Sportbund e.V. (DOSB)
Sound Agentur: WESOUND

Awards

transfrom-awards-winner-bronze
2

Leistungen

Marke
Marke
Sound Design
Sound Design
Musik
Musik
WESOUND