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HEALTHCARE MARKETING: Audio Branding – Eine Frage des guten Tons?

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Audio Branding: Eine Frage des guten Tons?

Dr. Cornelius Ringe im Interview mit HEALTHCARE MARKETING

Um eine Marke mit allen Sinnen erlebbar zu machen, spielt das Hören eine wichtige Rolle. Audio Branding überführt Markenidentitäten in Klang, ermöglicht damit die strategische und emotionale Positionierung von Unternehmen, Marken und Produkten. Brand Sound existiert laut Dr. Cornelius Ringe bereits immanent in der DNA einer Marke. Worauf es bei der akustischen Markenführung ankommt, erläutert der Geschäftsführer der Agentur Wesound im Interview.

Wird man im Alltag mit Geräuschen oder Klängen konfrontiert, so kann man eines nicht: weghören. Audio in all seinen Facetten ist fester Bestandteil des täglichen Lebens. Wir können unser Ohr nicht verschließen und sind daher zwangsläufig den auditiven Reizen unserer Umgebung ausgesetzt. Dies gilt auch, wenn Unternehmen im Rahmen ihrer Markenkommunikation ihre Zielgruppen mit akustischen Stilmitteln adressieren. Schließlich wollen Werbungtreibende ihren Kunden, Nutzern und Usern eine konsistente Customer Journey entlang aller Markenerlebnispunkte bieten. Auditive Kommunikationsmaßnahmen lassen sich dem Marketinginstrument Audio Branding zuordnen.

Unter Audio Branding oder auch Sound Branding versteht man strategische und operative Maßnahmen, die dazu beitragen, eine Marke hörbar zu machen. Der daraus resultierende Brand Sound wird zum festen Bestandteil der Marke und hat die Aufgabe, Identität, Werte und Philosophie der Marke auditiv zu übersetzen. So soll eine eindeutige Zuordnung zu der bestimmten Marke ermöglicht sowie eine unverwechselbare Identität geschaffen werden. Ein prominentes Beispiel dafür ist der Markenauftritt der Deutschen Telekom. Seit fast 20 Jahren ist das Sound Logo mit der markanten Fünf-Ton-Folge in aller Ohren und im Hörgedächtnis verankert. Audio-Branding-Elemente können an verschiedenen Touchpoints zum Einsatz kommen, zum Beispiel im Rahmen von Videoproduktionen, Webauftritten oder als Beschallung am Point of Sale, auf Messen, bei Events und in Showrooms. Hinzu kommen als noch relativ junges Kommunikationsmittel etwa auch Sprachassistenten, die wiederum Werbungtreibenden neue Chancen eröffnen.

Teil 1/5 (to be continued)

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Quelle:
HEALTHCARE MARKETING – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Interview: Anna Jäger
Nr. 10/Oktober 2020, Ausgabe 15, Seiten 40-43
New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg.
https://www.healthcaremarketing.eu/

Siehe auch: https://www.wesound.de/wp-content/uploads/2020/11/20201106_HealthcareMarketing102020_Interview_WESOUND_DE_Final.pdf

WESOUND