Video

Sound Design für den virtuellen 5 Tage/50 Stunden Event Future Week 2020

Event Sound Design für die Future Week 2020

Aufgabe

Die Future Week ist die virtuelle Weiterentwicklung des seit 20 Jahren stattfindenden Future Day des Zukunftsinstituts in Frankfurt am Main.
Gemeinsam mit dem Future Day Team und der Kreativagentur Zum Goldenen Hirschen wurde ein marken- und veranstaltungskonformes Sound Design als Verpackungsmaterial für die über 50 Stunden lang live gestreamte Veranstaltung entwickelt.

Lösungsweg

Besondere Herausforderung war es ein Sound Design zu entwickeln, das den visuellen Rahmen des Online-Events ergänzt und auf emotionaler Ebene stützt. Es transportiert die Idee und Motivation des Events und begleitet den Zuschauer mit einem wiedererkennbaren akustischen Rahmen durch die Veranstaltungswoche.
Unter dem Veranstaltungs-Motto „50 Stunden Optimismus tanken!“ sollte eine mit Blick in die Zukunft gerichtete Musik entstehen, progressiv und positiv. Gleichzeitig durfte die Musik aber auch nicht aufdringlich oder stürmisch wirken, sondern sollte stets hintergründig und atmosphärisch klingen, um dem ummalenden und untermalenden Charakter eines Event Sound Designs gerecht zu werden.

Ergebnis

Heraus kam ein flexibel skalierbares und einsetzbares Sound Design Toolkit, welches den Teilnehmer über einen Countdown zum Event, über ein Intro in das Event und schließlich über ein Outro aus dem Event zurück in den Countdown führte.
Ein Trenner Sound und ein Loop Paket ermöglichten der Regie in Wien vor Ort zwischen Medienzuspielern und zugeschalteten Gästen und verschiedenen Programmabschnitten mit schönem Übergang zu überblenden.
Abgerundet wurde das Event Sound Design durch ein dazu passendes vorproduziertes Musikbett im Baukastenprinzip, welches für einen täglichen Review-Schnitt des Vortages genutzt werden konnte.

Credits

  • Kunde: Future Day GmbH / Future Week 2020
  • Konzept: WESOUND
  • Produktion: WESOUND

Leistungen

Sound Design
Sound Design
Musik
Musik
WESOUND