Scroll Top

The WESOUND Morse Code

So klingt unser eigenes Sound Logo-System

Wir sind WESOUND. Wir sind eine der wenigen Audio Branding-Agenturen der Welt mit einem eigenen, einzigartigen Sound-Logo-System. In Harmonie mit unserer visuellen Markenidentität haben wir ein konzeptbetontes, fließendes und sich ständig veränderndes Sounddesign geschaffen, um unsere Kunden und Designer zu feiern. Es ist der WESOUND Morse-Code.

Lars Ohlendorf, Head of Design, WESOUND

Kreatives Konzept und künstlerische Umsetzung

Das visuelle Logo von WESOUND basiert auf dem Morsealphabet. Morsezeichen deshalb, weil es eine fast archetypische Übersetzung von Sprache, von Bedeutung ist; roh und auf das Wesentliche reduziert. Genau wie unsere Arbeit. Der Klang dazu ist offensichtlich: es sind Morsezeichen. Jede Zeile des Morsecodes steht für einen Buchstaben unseres Namens: W (.–), E (.), S (…), O (—), U (..-), N (-.), D (-..). Natürlich kann man sich auch austoben und die Sequenz mit einem Moog-Synthesizer (“modern”!) oder einem Klavier (“vertrauensvoll”!!) oder gar einem Orchester (“anspruchsvoll”!!!) spielen. Aber das wäre nicht die Antwort auf unsere Herausforderung: ein konzeptbetontes, fließendes und sich ständig veränderndes Superdesign zu schaffen, das unsere Kund*innen und Designer*innen feiert.

Für jede Kund*in ein neues WESOUND Sound Logo

Dieses Konzept erfüllt den Zweck: Wir kreieren für jede neue Kund*in ein neues WESOUND Sound Logo. Die Regeln sind einfach. Erstens muss das Sound Logo entweder den Morsecode-Rhythmus oder seine sprachliche Bedeutung beibehalten – entweder man gestaltet mit dem Rhythmus oder man arbeitet mit den Buchstaben oder dem Wort WESOUND selbst. Zweitens muss der Sound die Essenz der Marke des Kunden einfangen.

Das hat zum Beispiel zu dieser Interpretation für das Discovery Dock geführt. Bei unserer preisgekrönten Arbeit für Hamburgs multimediales Hafenmuseum bilden echte Morsetöne aus den 1940er Jahren den kulturellen Rahmen für den kühnen Blick in die Zukunft. Für Duden haben wir eine rohe, computergenerierte Stimme verwendet, um die Hingabe der Marke an die Struktur zu zeigen.

Bei den International Sound Awards 2022 wurde die Arbeit mit einem BETTER SOUND AWARD in der Kategorie “Audio Branding” ausgezeichnet.

Credits

Kunde: WESOUND
Soundagentur: WESOUND

Lars Ohlendorf, Head of Design, WESOUND
Bernal Chaves, Senior Sound Designer, WESOUND
Federico Truzzi, Producer, WESOUND

2

Leistungen

Marke
Marke
Sound Design
Sound Design
WESOUND