Scroll Top

Sommunicate: Forschungsprojekt zum Thema UX Sound

UX_Sounds_Instagram

Mit der fortschreitenden Entwicklung im Bereich UX Design gewinnen UX Sounds in der Markenkommunikation zunehmend an Bedeutung. Immer mehr werden Klänge eine entscheidende Rolle dabei spielen, die User Experience von Schnittstellen, Produkten, Haushaltsgeräten, elektronischen Geräten usw. zu gestalten. 🔉🎶📱

Aber hier ist die brennende Frage: 🔥
Wie kommunizieren wir effektiv darüber? Haben wir ein gemeinsames Verständnis, und sind wir mit den richtigen Begriffen ausgestattet, um die akustische Design-Experience zu formulieren?

Wir sind sehr stolz auf unseren Creative Director Bernal Chaves, der Teil einer internationalen Experten-Fokusgruppe für das Forschungsprojekt “Sommunicate” ist. Ihre Aufgabe besteht darin, die kommunikativen Ziele des UX Sounddesigns im Kontext der Markenidentität zu beschreiben und eine Liste von etwa 50 Adjektiven zu kuratieren, die die wesentlichen Ziele in der Markenidentitäts-Kommunikation genau beschreiben.🎯

Das Projekt wurde von der Audio Communication Group der TU Berlin und dem in Berlin ansässigen Sound Innovation Lab initiiert. Sie werden den kuratierten Wortschatz nutzen und Verbraucherexperimente durchführen, um vorhandene UX Sounds zu identifizieren, die diese Facetten der Markenidentität am besten verkörpern.

Neugierig auf das Ergebnis? Die Ergebnisse dieser Forschung werden im Frühjahr 2024 beim Journal of Marketing Management eingereicht und werfen Licht auf die Schnittstelle von UX Sound, Markenidentität und Verbraucherwahrnehmung. 📚 Stay tuned!

Ein Dankeschön an die anderen Mitglieder der Fokusgruppe und die UX Expert*innen aus der ganzen Welt: Julian Maßmann von Studio Funk, Emma Rodero, Peter Spiegel, Joana Vieira, Sung Kim, und ein großes Dankeschön an Steffen Lepa, Johannes Helberger, Tom Virkus und Annika Frommholz für die Initiierung des Projekts.

WESOUND