Was ist Audio Branding?

P1000456

Audio Branding beschreibt den Prozess Marken hörbar zu machen. Dies wird für ein effektives Marketing und einen ganzheitlichen Markenauftritt wichtiger denn je. Ein auditives Alleinstellungsmerkmal ist für die Wiedererkennbarkeit von Marken auf den diversen Kanälen ein entscheidendes Kriterium für Erfolg. So weit so gut.

Gehört hast du ähnliche Aussagen schon oft, fragst dich aber weiterhin, was Audio Branding eigentlich bedeutet? Brauche ich das für meine Marke? Womit fängt man an? Wer kann mich beraten?

Wir haben unten ein paar Informationen zusammengestellt, um deine ersten Fragen direkt zu klären. Bei Interesse steigen wir gerne tiefer mit dir ein und helfen dir, die Entwicklung eines Brand Sounds zu verstehen. Du wirst erkennen, welches Potenzial Audio Branding für Marken hat und aus welchen hörbaren Markenelementen sich die Sound Identität deiner Marke zusammensetzt.

Klar ist: Audio ist zu einer unverzichtbaren Dimension der Customer Experience geworden. Kunden hören vielleicht keine Strategie, aber sie hören den Unterschied, wenn es keine Strategie gibt.

Hast du bereits konkrete Fragen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an info@wesound.de oder kontaktiere uns telefonisch unter +49 40 401137170. Unser Team nimmt sich gerne Zeit für Dich, Deine Fragen und Ideen.

Brand Sound ist die hörbare Dimension eines Markenauftritts. Ähnlich wie das visuelle Brand Design kann sich ein Brand Sound aus einer Vielzahl unterschiedlicher hörbarer Markenelemente zusammensetzen. Hier zeigen wir dir eine Übersicht der wichtigsten Aspekte:

 

Sound Logo:

Das populärste Element ist das Sound Logo, das wie sein visuelles Gegenstück vor allem als Absendersignatur eingesetzt wird. Ein gutes Sound Logo repräsentiert in verdichteter Form den Sound einer Marke und aktiviert beim Hörer innerhalb von 0,5 bis 3 Sekunden die gewünschten Assoziationen. Die möglichen Zutaten sind vielfältig: Melodie, Rhythmus, Geräusche, Gesang oder auch nur Sprache etc.

 

Brand Music:

Um komplexere Emotionswelten zu kommunizieren und Stimmungen zu erzeugen, kann Brand Music eingesetzt werden. Während früher meist ein einzelnes Musikstück als Brand Song für einen längeren Zeitraum eingesetzt wurde, setzen moderne Konzepte heute eher auf eine Brand Music Library, die aus mehreren eigens für die Marke komponierten Musikstücken besteht. Brand Music Konzepte, die auf eine größere Auswahl von Musikstücken setzen, bieten mehr Flexibilität und sind daher nachhaltiger. Ähnlich wie die Bildsprache einer Marke können einzelne Musikstücke unterschiedliche Markenwerte vermitteln oder für bestimmte Anwendungszwecke bestimmt sein.

Brand Voice:

Da, wo im visuellen Brand Design die Markenschrift den Text einer Markenbotschaft inszeniert, kommt beim Sound die Brand Voice zum Einsatz. Anders als Schrift im visuellen Markenauftritt, ist die menschliche Stimme mit Abstand eines der emotionalsten Elemente im Brand Sound. Nichts verrät den emotionalen Zustand eines Menschen mehr als seine Stimme. Nichts bewegt uns mehr als die Stimmen anderer Menschen. Daher kann die Brand Voice eine direkte, emotionale und vor allem authentische Verbindung zwischen Marke und Mensch herstellen. In Zukunft wird es noch essenzieller für eine Kundenbeziehung sein, mit welcher Stimme eine Marke spricht.

Jetzt fragst Du Dich, welche Vorteile Audio Branding für Deine Markenkommunikation bringt? Wir unterscheiden hierzu 4 Ebenen:

Bessere Erreichbarkeit von Zielgruppen

  • Überwindung von Kommunikationsbarrieren (z.B. Second Screen)
  • Schaffung neuer Markenkontaktpunkte (z.B. Podcast)
  • Nutzung neuer Medien (z.B. Smart Speaker)

Effizienzsteigerung in der Kommunikation

  • Schaffung eines konsistenten Markenauftritts
  • Verbindung von Produkterlebnis und Markenkommunikation
  • Verbesserung der Markenerinnerung
  • Steigerung des Markenwerts

Differenzierung im Markenauftritt

  • Schaffung einzigartiger Kommunikationsmerkmale
  • Etablierung einer auditiven Absendersignatur

Stärkung der Kundenloyalität

  • Erweiterung des multisensuellen Produkterlebnisses
  • Unterstützung des emotionalen Markenauftritts Stärkung der impliziten Markenwahrnehmung

Hast du Interesse tiefer ins Thema Audio Branding einzusteigen? Dann melde dich direkt beim WESOUND Team unter +49 40 401137170 oder unter info@wesound.de.

Wir freuen uns auf Dich!

WESOUND