Scroll Top

Kriterien des Brand Sounds

20220808_WE_audio_branding_guide_6_square_DE_LK

TAKEAWAYS

Brand Sound Kriterien:

  • einzigartig
  • markenkonform
  • präzise
  • wiedererkennbar
  • flexibel
  • systemisch
  • skalierbar
  • anwendungsfreundlich
  • proprietär
  • schützbar
  • effizient

Audiokommunikation ist die primäre Form menschlicher Kommunikation und hat eine entsprechend große Bedeutung für die Wahrnehmung und emotionale Aufladung der Marke. Die Möglichkeiten für Audioanwendungen in der Markenkommunikation nehmen dramatisch zu. Mit Einzug der Sprachassistenz wird Markenkommunikation interaktiver und vor allem auditiver. In Zukunft wird es noch wichtiger für eine Marke, mit welcher Stimme sie spricht. Dies geschieht jedoch nicht im leeren Raum, sondern in gestaltbaren Klangwelten. Brand Sound wird zur unverzichtbaren Dimension der Customer Experience.

Audio Branding ist kein einmaliges Vorhaben, sondern eine kontinuierliche Aufgabe des Brand Managements. Für Marken ohne eine Strategie für ihren Sound gilt es spätestens jetzt zu handeln.

Auszug 6/6 aus Audio Branding Guide der RADIOZENTRALE.
Autor: Cornelius Ringe.

Teil 1/6 findest du hier.
Teil 2/6 gibt es hier.
Teil 3/6 gibt es hier.
Teil 4/6 gibt es hier.
Teil 5/6 gibt es hier.

WESOUND